Drohnenvermessung im bereich der deponietechnik
über das projekt
Vermessungsarbeiten in der Deponietechnik
In der Deponietechnik spielen exakte Vermessungsarbeiten eine zentrale Rolle. Dies umfasst sowohl die punktuelle Vermessung einzelner Objekte, wie beispielsweise Schachtbauwerke oder oberirdische Leitungen, als auch die flächen- und volumenbezogene Vermessung.
Durch den Einsatz moderner Vermessungsdrohnentechnik können diese Aufgaben in der Regel effizient im Rahmen einer einzigen Befliegung durchgeführt werden.
Auf einer Deponie in Baden-Württemberg wurden mithilfe unserer Vermessungstechnik sowohl Flächenvermessungen als auch Volumenbestimmungen in einem einzigen Einsatz erfasst.
Die Erstellung eines 3D-Geländemodells ermöglicht es darüber hinaus, zukünftige Geländeveränderungen bei Bedarf durch erneute Befliegungen präzise zu dokumentieren. Somit sind auch flächige Setzungsmessungen möglich
bestandspläne und neue pläne
Durch unsere Vermessungsarbeiten werden Bestandpläne aktualisiert oder auch erweitert. Insbesondere Flächendeckende Vermessungsdaten können hierbei angefügt werden. Des weiteren können durch eine einzige Befliegung neue Pläne erstellt werden.

flächige setzungsberechnungen
Die Setzungsberechnung ist durch die Drohnenvermessung auf ein neues Niveau gehoben worden. Durch das Arbeiten mit hochgenauen 3D-Modellen und digitalen Geländemodellen lassen sich Setzungen in der gesamten Fläche genau bestimmen.

bruchkanten zu planerstellung
Da die großen Punktwolken aus vielen Millionen Punkten eher unpraktisch für die meisten Bauunternehmen oder Ingenieurbüros sind, werden durch uns die erstellten 3D-Modelle auf Bruchkanten reduziert und somit brauchbarer für die Planerstellung in CAD-Programmen oder sonstigen Anwendungen gemacht.

volumenbestimmung
Durch die große Massenbewegung auf Deponiegeländen ist meist für Abrechnungszwecke eine genau Volumenbestimmung wichtig.
In der Prozessierung der Vermessungsdaten lassen sich exakte Volumen und auch Gräben genau bestimmen.